Hohes Niveau und spannende Spiele bei den 2. Bad Waldsee Open
Am vergangenen Wochenende fand auf der Anlage des TC Bad Waldsee das zweite Leistungsklassenturnier für Aktive und Senioren statt. 125 Teilnehmer kämpften in neun Wettbewerben um den Turniersieg und wertvolle Ranglistenpunkte. Das teilweise schlechte Wetter machte dem Organisationsteam um Jessica Tagliaferri schwer zu schaffen, aber bis Sonntagabend konnten alle Spiele absolviert werden.
Im Feld der Damen A holte sich die ungesetzte Anja Fimpel vom TC Bad Saulgau durch ein 4:6; 6:2 und 10:7 etwas überraschend den Titel gegen Maximiliane Walther vom TC Waiblingen. Zuvor hatte sie sich in einem ebenfalls hart umkämpften Halbfinale gegen Jana Lutz von der SC Mengen durchgesetzt, während Maximiliane Walther bis zum Finale keinen Satz verlor.
Im Feld der Herren A wurde der topgesetzte Martin Mayer vom TC BW Rottweil seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich in einem bis zum Schluss spannenden Spiel mit 3:6; 6:1 und 10:8 den Titel gegen den ungesetzten Simon Mangold von der TA SSV Ulm. Dieser profitierte im Halbfinale von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners, während sich Mayer souverän durch das Feld spielte.
Bei den Damen B setzte sich Anika Kruft von der SG Aulendorf mit einem deutlichen 6:1 und 6:2 gegen Ann-Kathrin Zilles vom TC Friedrichshafen durch.
Für eine Überraschung im Feld der Herren B sorgte Jonathan Freudenberger vom TC Haunstetten. Er schaltete in der ersten Runde den Topgesetzten aus und spielte sich bis ins Endspiel, in dem er gegen Harald Moll von SG Baienfurt knapp mit 6:4; 1:6 und 7:10 verlor. Dieser hatte sich in den Runden zuvor in überzeugender Manier durchgesetzt.
Bei den Herren C sicherte sich Vadim Schütz vom TC Riedlingen mit einem 1:6; 7:5 und 10:5 den Turniersieg gegen Johannes Stölzle von der TA SV Aichstetten.
Im Feld der Herren 30 spielten sich Tobias Ganzer vom TC Tettnang und Florian Kreczmer vom TC Schlier-Unterankenreute ohne Satzverlust ins Finale. Dieses entschied Florian Kreczmer dann mit 7:5 und 6:3 zu seinen Gunsten.
Das Finale der Herren 40 – Konkurrenz war bereits nach einem Satz zu Ende. Beim Stand von 6:3 für Jürgen Bärtle vom TC Leutkirch verletzte sich Joe Kohnle vom heimischen TC Bad Waldsee und musste die Partie aufgeben.
In überzeugender Manier setzte sich bei den Herren 50 Arno Pfeffer vom TC Laupheim durch. Ohne Satzverlust kam er bis ins Finale und schlug dort den ungesetzten Robert Kolb vom TC Ösch-Weingarten mit 6:4 und 6:3.
Überraschung auch im Feld der Herren 60. Hier siegte der ungesetzte Rudolf Mehler vom TC Wasserburg gegen Berthold Landthaler von der SG Aulendorf denkbar knapp mit 1:6; 6:2 und 10:7.
Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich der Vorsitzende Ernst Bohner bei allen Teilnehmern für die spannenden und fairen Spiele, bei der Turnierleitung um Jessica Tagliaferri für die gute Organisation und die reibungslose Durchführung des Turniers sowie bei Oberschiedsrichter Hans-Jürgen Winkler für die fachkundige Begleitung der Spiele. Besonderen Dank sprach er auch dem TC Haisterkirch und dessen Sportwart Uli Hörmann für die Mitarbeit während des Turniers und das zur Verfügung stellen der Tennisplätze aus. Mit dem Dank an die rundum gelungene Bewirtschaftung aller Teilnehmer durch Clubwirtin Karin Stross und ihrem Team beendete Ernst Bohner die Siegerehrung.