Mannschaften des Tennisclub Bad Waldsee starten in die neue Saison
Am kommenden Wochenende beginnt für einen Großteil der Waldseer Tenniscracks die Verbandsspielrunde 2015. Der TC Bad Waldsee geht in diesem Jahr mit insgesamt 12 Mannschaften an den Start, darunter sind 3 Jungendmannschaften.
Nachdem in 2014 der sofortige Wiederaufstieg in die Württembergliga relativ bald verpasst wurde, nimmt die Herren 30-Mannschaft in dieser Saison einen erneuten Anlauf, zumal mit André Maier ein hochkarätiger Neuzugang verpflichtet werden konnte. Allerdings dürfte dies kein einfaches Unterfangen werden, denn auf die Waldseer warten äußerst starke Kontrahenten. Insbesondere der TC Weissenhof sowie der TC Sigmaringen werden dem Team alles abverlangen. Am kommenden Sonntag beginnt die Saison auf heimischer Anlage mit einem Schlagerspiel gegen den TC Weissenhof, für den unter Umständen Simon Greul auflaufen wird.
Die Damenmannschaft wird in der Bezirksoberliga antreten. Nachdem in 2014 einige Nachwuchskräfte eingesetzt wurden, wird das Team in dieser Saison wieder mit der alten Besatzung antreten. Zudem wird Simone Kiebele nach längerer Auszeit wieder für den TC Bad Waldsee um Punkte kämpfen. Daher kann das Ziel nur Aufstieg in die Verbandsklasse lauten. Die Waldseerinnen starten am kommenden Sonntag mit einem Heimspiel gegen die Spielvereinigung Blitzenreute / Mochenwangen in die neue Saison.
Nachdem in 2014 keine aktive Herrenmannschaft gemeldet werden konnte, wird in 2015 ein neuformiertes Team an den Start gehen. Die Mannschaft besteht aus ehemaligen Spielern der zweiten Herren 30-Mannschaft sowie einigen Nachwuchsspielern. Es bleibt abzuwarten, ob sich die Oldies in der Bezirksklasse 2 etablieren können. Mit Fischbach, Kressbronn und Mochenwangen warten schlagkräftige Gegner. Daher wäre bereits der Klassenerhalt ein Erfolg. Das vorrangige Ziel besteht allerdings darin, die jungen Spieler in die Mannschaft zu integrieren und zu fördern.
Die Herren 40 werden mit der gleichen Besetzung wie in 2014 in der Bezirksklasse antreten. Nachdem die vergangenen beiden Jahre völlig unterschiedlich verliefen und in 2014 der Abstieg nur knapp verhindert werden konnte, blickt das Team um Klaus Kapitel mit Spannung auf die neue Saison. Spannende Spiele sind garantiert.
Die Damen 50 werden auch in 2015 wieder auf Verbandsebene antreten. Mit dem TC Baindt, dem TC Ravensburg und dem TC Langenargen warten altbekannte Kontrahenten. Auch in diesem Jahr lautet das Ziel, die Verbandsliga mit starkem Teamgeist zu halten. Die Saison beginnt am kommenden Samstag um 14 Uhr mit einem Heimspiel gegen den TA VFB Ulm.
Die Herren 60 erreichten in 2014 in einer sehr ausgeglichenen Gruppe einen starken dritten Platz. In 2015 lautet die oberste Prämisse allerdings Klassenerhalt. Das Team um Werner Schach wird in unveränderter Formation antreten und wie in der vergangenen Saison das eine oder andere Mal auf die Unterstützung der Herren 65 setzen.
Bei den Herren 65 konnten erneut zwei Mannschaften gemeldet werden. Die erste Mannschaft tritt erneut in der Verbandsstaffel an. Trotz einem beachtlichen Durchschnittsalter von 73 Jahren konnte in 2014 in dieser hohen Spielklasse ein ausgezeichneter Mittelfeldplatz erreicht werden. Das für 2015 angestrebte Ziel wird neben der Freude am Tennissport und einem tollen Mannschaftsgeist wieder der Klassenerhalt sein. Für die Herren 65 beginnt die Saison am Mittwoch, den 17. Juni mit einem Heimspiel gegen den TC Baindt.
Die zweite Mannschaft der Herren 65 wurde in 2014 neu formiert, erreichte auf Anhieb einen ausgezeichneten zweiten Platz und wird auch in diesem Jahr wieder mit viel Freude an den Start gehen.
Im Jugendbereich werden eine Knaben und eine Juniorenmannschaft am Wettkampfbetrieb teilnehmen. Zudem werden auch die jüngsten Waldseer Tenniscracks im Rahmen einer Talentiade erste Wettkampferfahrungen sammeln.